top of page

Projekt Zandernest

Liebe Angelfreunde, 

Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, deshalb haben wir uns dazu entschieden Ablaichhilfen für Zander ins Gewässer einzubringen. 

Eine Maßnahme die, auf lange Sicht, den Bestand stützen soll und mehr fangfähige Zander produzieren soll. 

Was gibt es besseres als einen frischen, selbst gefangenen Zander auf dem Teller.

Den ersten Versuch starteten wir im Januar 2016. 

Wir sammelten Tannenbäume unserer Mitglieder ein, beschwerten diese mit Steinen und brachten sie ins Gewässer ein. Die Stellen dazu wurden mit Echolot ermittelt und mit Bodentaster abgetastet. Zander mögen harten, steinigen Grund. Nach diesen Kriterien wählten wir die Plätze aus. 

Im laufe des Jahres 2016 wurden dann mit der Köderfischsenke vereinzelt Jungzander gefangen. Diese Maßnahme wurde als Erfolgreich eingestuft und wird auch in Zukunft wieder umgesetzt werden.

Allzeit Petri Heil, 

Euer Gewässerwart 

Sebastian Schmidt

bottom of page